webshot1

Mein beruflicher Werdegang
Im Laufe meiner Ausbildung konnte ich an verschiedenen Spitälern sehen, wie gut Kinder sich mit ihren Erkrankungen zurechtfanden und wie schnell sie gesunden, und dass es einfach wichtig ist, sie gut bei diesem Heilungsprozess zu begleiten. Manchmal war es auch nur wichtig, den Eltern Beistand zu geben, weil diese in ihren Sorgen auch Aufklärung und Information brauchten.

Im Laufe der Zeit war für mich, neben der Schulmedizinischen Diagnostik und Therapie, kindlicher Erkrankungen, die Ausbildung in Psychotherapeutischer Medizin ein Anliegen, und durch diese zusätzliche Qualifikation war es zunehmend einfacher therapeutisch zu intervenieren.
In der Folge beschäftigte ich mich auch mit alternativ medizinischen Heilmethoden, um den Menschen in seiner Gesamtheit besser erfahren zu können.
Whare Whananga sacred school of Wisdom.

Die Facharztausbildung erfolgte an der Kinderabteilung des LKH Leoben, und LKH Stolzalpe mit folgenden Schwerpunkten:

  • Allgemeine Kinderheilkunde
  • Neugeborenenuntersuchungen
  • Neuropädiatrie (Betreuung von Kindern mit CP, Diagnostik, Perioperative Therapie)
  • Hüftsonographie (auch im Sonographieschulungsteam)
  • Allgemeine Sonographie Bauch Harntrakt
  • Asthma und Allergie Diagnostik und Therapie
  • Enuresis
  • Somatoforme Krankheiten, Behandlung und Diagnose
  • Ausbildung in Psychotherapeutische Medizin
  • Notärztliche Tätigkeit, Schulung

Dr. Gabriele Berger – Wahlärztin

Ich freue mich, als Vertretung von Frau Dr. Anna Riegler
Ihr Kind zu betreuen.

Über mich

Als Kinderärztin bin ich an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde AKH Wien tätig. Dort arbeite ich im Spezialbereich Diabetes und an der Psychosomatischen Tagesklinik. Weiters bin ich allgemeinpädiatrisch in der Notfallambulanz und der Allgemeinen Ambulanz sowie in meiner Schwerpunkt-Praxis im Bereich Diabetes.
Durch meine Ausbildung an der Universitätsklinik habe ich Erfahrung in der Betreuung von Kindern mit den verschiedensten akuten und chronischen Erkrankungen und auch mit seltenen Krankheitsbildern.
Als Mutter von drei Kindern weiß ich, dass es besonders wichtig ist, dass bei Krankheiten die Kinder und die Eltern verstehen, worauf zu achten ist, welche Therapie notwendig ist, wie sie gut durchgeführt werden kann oder warum es manchmal keine spezifische Therapie braucht, um gesund zu werden.
Auch ist es mir wichtig, Kinder und Eltern hilfreiches Wissen zum Thema Gesundheit und zum gesunden Aufwachsen zu vermitteln.


Dr. Karin Weber – Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde

Klinische Schwerpunkte:
  • Allgemeine Pädiatrie
  • Entwicklungsneurologie
  • Sozialpädiatriev

Nach meinem Medizinstudium in Wien zog es mich für meine weitere Ausbildung in die Schweiz, wo ich von 2010 bis 2015 meine Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde absolvierte. Ich konnte eine fundierte allgemeinpädiatrische Ausbildung am Kantonsspital Aarau erfahren, sowie eine Vertiefung im Bereich Neonatologie am Universitätsspital Zürich. Nach meiner Ausbildung war ich als Oberärztin an der Kinderarztpraxis des Kantonsspitals Aarau tätig, wo mein Fokus wiederum im Bereich der allgemeinen Pädiatrie lag. Die entwicklungspädiatrische Arbeit hatte in der Schweiz sowohl an der Universität als auch in der kinderärztlichen Praxis stets einen großen Stellenwert. So konnte ich viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Von 2019 bis 2023 arbeitete ich als Kinderfachärztin am Zentrum für Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie Strebersdorf/Wien. Hier konnte ich meine Erfahrungen im Bereich der Entwicklungspädiatrie weiter vertiefen. Kinder und ihre Familien ein Stück weit zu begleiten ist immer eine große Bereicherung für mich. Ich freue mich auf eine gute und wertschätzende Zusammenarbeit mit Ihnen und ihrem Kind!
 
 
 

Assistentinnen


Sabine Palmberger

Ordinationsassistentin

Karin Hösch

Ordinationsassistentin

 

  • Ausbildung zur Ordinationsassistentin
  • Für Familienausflüge in der Natur bin ich immer zu haben
  • Mama von 3 Kindern